Folge uns

GrünHochZwei Blog

Vegane Linsen

Vegane indische Superlecker-Linsen

Wenn man über Rezepte und Essen nachdenkt, kommt man schnell zu einem Entschluss. Indisch geht immer! In der indischen Küche stehen exotische Gewürze und Aromen im Vordergrund.
Dabei muss es nicht immer höllisch scharf sein und Fleisch wird dabei auch niemand vermissen.
Die indische Esskultur ist extrem vielseitig und lässt sich garantiert nicht in einem Gericht widerspiegeln. Durch den Einsatz von klassischen Gewürzen bekommt ihr durch dieses Rezept aber einen guten Eindruck von veganem indischen Essen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Hunger.

 

Zutaten

100 g rote Linsen
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
½ TL Kurkumapulver
½ TL Ingwerpulver
¼ TL Chiliflocken
1,5 TL Garam Masala (Gewürzmischung)
200 ml Kokosmilch
100 g rote Linsen
1 Dose stückige Tomaten
frisch gehackter Koriander
Salz und Pfeffer nach Belieben
ca. 150 – 200 ml Wasser (bitte keine Brühe, Geschmack haben wir schon genug an Bord)

Im ersten Schritt die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Die Zwiebeln und der Knoblauch sollen dabei keine Farbe nehmen. Nach ca. 10 Minuten die Gewürze und die roten Linsen zugeben und alles zusammen weitere 2 – 3 Minuten anschwitzen. Nun die Kokosmilch, die Tomaten und das Wasser beimengen. Nach 15 – 20 Minuten sollten die Linsen die gewünschte Konsistenz haben. Eventuell immer man wieder ein wenig Wasser zugeben und am Ende alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach dem Anrichten auf einem Teller, den frisch gehackten Koriander zugeben. Dieser sollte nicht mitgekocht werden. Solltet ihr noch nie mit Koriander gekocht haben, ist hier vorsichtiges herantasten angesagt. Koriander verleiht diesem Gericht zwar seinen typisch indischen Geschmack, kann aber in zu hoher Dosierung auch recht seifig schmecken.

Alternativ mit Blumenkohl. Was beim ersten Gedanken so gar nicht der indischen Küche zugeordnet wird, finde hier durchaus häufig Verwendung. Hierfür einfach den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in leicht gesalzenem Wasser vorgaren und anschließend der restlichen Masse beimengen.

Des Weiteren könnt ihr als Topping ein indisches Raita zubereiten. Dies ist der leckere Joghurt Klecks, der zahlreiche indische Gerichte abrundet. Super schnell zuzubereiten und in jedem Fall die Mühe wert.

Indisches Raita Rezept

Zutaten:
1 Salatgurke
2 EL Zitronensaft
½ Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
350 ml Sojajoghurt
¼ TL Ingwerpulver

Wichtig hierbei ist, dass die Salatgurke entkernt wird. Sonst kommt zu viel Flüssigkeit in den Dip.
Anschließend die ungeschälte Gurke raspeln und mit den anderen Zutaten gründlich vermengen.

Gewürzreis indischer Art

Zu diesem Rezept passt Reis hervorragend. Hierbei spielen indische Gewürze natürlich auch wieder eine große Rolle. Typischerweise wird der Reis als Beilage in der indischen Küche zumeist nicht mit einer pikanten Schärfe zubereitet.

Zutaten:

200 g Reis (Sorte nach Wahl)
500 ml Wasser
1 TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
1 Lorbeerblatt
½ TL Kardamom
1 Zimtstange
2 Sternanis

Der erste Schritt ist hier zugleich der Wichtigste. Bevor es richtig losgeht, sollte der Reis unbedingt gründlich in einem Sieb gewaschen werden. Solange, bis das Wasser klar ist.
Anschließend den Reis zusammen mit den Gewürzen kurz in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen.
Nun das Wasser zugeben, einmal ordentlich aufkochen lassen und dann ca. 20 Minuten weiter köcheln lassen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt, die Zimtstange und den Sternanis entfernen.

Dieses Gericht hört sich auf jeden Fall nach mehr Arbeit an, als es tatsächlich ist. Was wir euch garantieren können, ist ein unverwechselbarer, orientalischer Geschmack. Einmal gegessen, wird es garantiert in Erinnerung bleiben und häufige Anwendung bei euch finden.